Zum Inhalt springen
Traditionelle türkische Lieder auf der Baglama

Traditionelle türkische Lieder auf der Baglama

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Das Duo Ibrahim Kalyon und Emre Kalyon trägt traditionelle Lieder auf der Baglama vor. Die türkische Gitarre Baglama ist das gebräuchlichste Begleitinstrument in der türkischen Volksmusik.

Ein Stück anatolische Kultur

„Die Baglama hat eine sehr ausgeprägte Kultur – in meiner Familie genauso wie in ganz Anatolien“, sagt Emre Kalyon. Seit gut eineinhalb Jahren unterrichtet er das typisch türkische Saiteninstrument, nachdem er erfolgreich den Zertifizierungs-Lehrgang der Landesmusikakademie in Heek absolviert hat. Seit Februar 2022 unterrichtet er an der Musikschule der Stadt Datteln und leitet dort zwei Kurse des Förderprojektes „Heimat: Musik“, das die kulturelle Teilhabe und Inklusion von Menschen unterschiedlicher Herkünfte fördert. Er ist ein echter Experte auf dem Gebiet und unterrichtet zudem bereits seit acht Jahren. „Ich selbst habe im Alter von zehn Jahren angefangen, Baglama zu spielen. Ich kannte das Instrument von meinem Opa und meinem Vater, der mich früher auch unterrichtet hat“, so der Musiker. Ein Leben ohne Baglama? Für Emre Kalyon ist das nicht vorstellbar. Das kleine gitarrenähnliche Holzinstrument gehört für ihn einfach dazu. „Was mich besonders fasziniert, sind die unendlichen musikalischen Möglichkeiten, die in der Baglama stecken. Jeden Tag entdecke ich etwas Neues und das seit vielen Jahren“, sagt er. Eine weitere Besonderheit: Mit der Baglama lassen sich alle Musikstile der türkischen Musik spielen. Umso mehr freut es Emre Kalyon, dass das Interesse an seinem Unterricht wächst und auch viele Kinder Lust haben, das Baglamaspielen zu erlernen. Das Motto „Musik verbindet“ könnte also glatt für dieses Instrument erfunden worden sein.

Ort
  • Dorfschultenhof, Genthiner Straße 7, 45711 Datteln

Datum
  • 17.30 bis 18.30 Uhr
Info
Dorfschultenhof

Genthiner Straße 7
45711 Datteln

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: