Die Kombination aus Sonne, Sand und sportlicher Aktivität macht Beachvolleyball zu einer attraktiven Freizeitbeschäftigung für Menschen jeden Alters. In Waltrop wird am SpoNo gebeacht.
Denn dort befindet sich das Beachvolleyballfeld, auf dem Josh Tamm und sein Team – Lars Wenner, Karolin Kwiatkowski, Clara Horn, Fabian Goebel und Dennis Trachniewicz – regelmäßig Bälle über das Netzt pfeffern. Der 23-Jährige ist Co-Trainer bei den Spielerinnen der SG Ost-Vest – und an den Trainerposten kam der sportliche Waltroper eben übers Beachen. Zum Beachvolleyball kam Josh eher durch Zufall, denn eigentlich hat Josh jahrelang quasi nebenan beim Teutonia Sus Waltrop gespielt. Jetzt liegt sein Sportplatz, nämlich das Beachvolleyballfeld, fast hinter seinem ehemaligen Fußballtor. „Am Beachvolleyball mag ich die sportliche Herausforderung, das Knirschen des Sandes unter den Füßen und die Möglichkeit, mit Freunden oder neuen Bekanntschaften auf dem Spielfeld zu stehen“, sagt Josh.
Beachvolleyball ist ein hervorragendes Ganzkörpertraining, das die Muskeln stärkt, die Ausdauer erhöht und die Beweglichkeit fördert. „Beachvolleyball erfordert Teamarbeit und eine klare Kommunikation zwischen den Spielern“, sagt Josh. Fähigkeiten, die ihm auch als Co-Trainer der Volleyballerinnen der SG Ost-Vest zugutekommen.