Zum Inhalt springen
„Recklinghausen leuchtet 2024“ – furioses Finale
In jedem Jahr ist der Auftritt von MOGUAI auf dem Rathausplatz einer der Höhepunkte von „Recklinghausen leuchtet“. Foto: Stadt RE

„Recklinghausen leuchtet 2024“ – furioses Finale

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Am Samstag, 9. November, erklimmt Lokalmatador MOGUAI die Rathaustreppe und wird mit seinem Open-Air-Auftritt wieder Tausende Fans anziehen. Die letzte Vorführung der diesjährigen Rathausshow startet am Sonntag, 10. November, um 19.30 Uhr. Für 20 Uhr ist die Drohnenshow geplant.

Die 18. Auflage von „Recklinghausen leuchtet“ biegt auf die Zielgerade und wartet zum Finalwochenende mit zahlreichen Höhepunkten auf. „Wir sind mit dem Verlauf bisher hochzufrieden. Nicht nur an den Wochenenden, sondern auch an den Werktagen haben Tausende Besucherinnen und Besucher den Weg in unsere schöne Altstadt gefunden und das tolle Ambiente genossen“, erklärt Bürgermeister Christoph Tesche.

Am Samstag, 9. November, erklimmt Lokalmatador MOGUAI die Rathaustreppe und wird mit seinem Open-Air-Auftritt ganz sicher wieder Tausende Fans anziehen. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs empfehlen Stadt und Veranstalter am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen. Neben mega-satten Sounds gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder passend zum Set spektakuläre Spezialeffekte vor und auf der Fassade des schönsten Rathauses von Nordrhein-Westfalen (NRW).

Dieses spielt bekanntermaßen auch bei „Recklinghausen leuchtet 2024“ wieder eine zentrale Rolle im Konzept der Agentur ARENA Recklinghausen GmbH. „Die Rathausshow, die auf der Fassade des Rathauses die Elemente Feuer und Wasser mit spektakulären Effekten vereint, kommt bei den Menschen ganz toll an. Dazu hat ganz sicher auch Martin Brambach beigetragen, der als Schauspieler und Sprecher den Gästen das Thema näherbringt“, sagt Christoph Tesche.

Die letzte Vorführung der diesjährigen Rathausshow startet am Sonntag, 10. November, um 19.30 Uhr. Für 20 Uhr ist dann die Drohnenshow geplant. „Diese ist bereits zum Auftakt des Events großartig angekommen. Die Wetterfrösche prognostizieren für den Sonntag eine stabile Wetterlage, sodass wir uns auf eine tolle Show freuen dürfen“, erklärt Marius Ebel, Geschäftsführer der ARENA Recklinghausen GmbH.

Über gutes Wetter freuen sich sicher auch die Akrobat*innen des Vereins „Slackline Köln“, die am Sonntag zwischen 15 und 20 Uhr auf einem 110 Meter langen Seil zwischen dem  MarktQuartier und dem Kirchturm der Propsteikirche St. Peter unterwegs sein werden. Ihre waghalsigen Auftritte haben bereits im vergangenen Jahr für staunende Gesichter bei den Besucher*innen auf dem Altstadtmarkt gesorgt.

Auch 2024 gibt es zum Finale von „Recklinghausen leuchtet“ einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der „Guten Stube“ öffnen von 15 bis 20 Uhr ihre Türen. Kund*innen können beim Bummel Feuershows und Riesen-Seifenblasen bestaunen, am letzten Tag sind außerdem die Easy Night-Rider auf ihren beleuchteten Rädern und ein Jongleur in der Altstadt unterwegs. Musikalisch werden das Duo PortAl Formidable, eine Marching-Band aus den Niederlanden und „Rolling Piano“ die Gäste unterhalten. 

„Es liegen noch tolle Tage vor uns, doch bereits jetzt lässt sich sagen, dass ,Recklinghausen leuchtet‘ auch 2024 wieder ein voller Erfolg war. Ich bin vor allem immer wieder begeistert, wie viele auswärtige Gäste den Weg in unsere ,Gute Stube‘ finden. Das berichten nicht nur die Akteure in der Altstadt, sondern lässt sich auch an den Autokennzeichen auf den Parkplätzen ablesen. Besonders freue ich mich für Gastronomie und den Einzelhandel, für die das Event in schwierigen Zeiten ein echtes Konjunkturprogramm ist“, bilanziert Christoph Tesche.

Alle Programmpunkte der nächsten Tage auf der Homepage www.re-leuchtet.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: