Zum Inhalt springen
Neuwahlen des Kuratoriums der Stiftergemeinschaft
(c): Sparkasse Vest Recklinghausen I Der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Michael Schulte (4. v.r.) freut sich gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Stiftungstreuhand AG, Horst Ohlmann (2. v. l.), über die gute Entwicklung der Stiftergemeinschaft. Die neuen und wiedergewählten Mitglieder der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen sind: Thomas Lamik, Horst Ohlmann, Detlef Juraschek, Dr. Michael Schulte, Dirk van Buer, Dr. Michael Stephan Kornau, Oliver Borm. (v.l.n.r.). Es fehlt: Claudia Essel.

Neuwahlen des Kuratoriums der Stiftergemeinschaft

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Zehn-Millionen Euro Marke geknackt - Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest wählt neue Kuratoriumsmitglieder.

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen wurde im Jahr 2011 gegründet und hat seit Bestehen rund eine halbe Million Euro für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke im Vest Recklinghausen ausgeschüttet. Mit Ablauf des letzten Geschäftsjahres gibt es nun weitere erfreuliche Nachrichten: Die Stiftergemeinschaft hat die bedeutsame Marke von zehn Millionen Euro an Stiftungsvermögen überschritten. Zudem wurden mit Detlef Juraschek und Oliver Borm zwei erfahrene Führungskräfte der Sparkasse Vest neu uns Kuratorium gewählt. Eine besondere Anerkennung fand die noch junge Stiftergemeinschaft mit der Auszeichnung des DAVID 2021 vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband für das in gemeinsamer Kooperation durchgeführte Projekt mit dem Diakonischen Werk in Recklinghausen „Wissensdurst“.

„Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen wächst weiter und ist eine wahre Erfolgsgeschichte für die Region. Gerade in schwierigen Zeiten, wie Sie derzeit vorherrschen, muss sich auch unsere Stiftergemeinschaft besonderen Aufgaben stellen und ist verlässlicher Partner für viele gemeinnützige Institutionen in unserer Region. Dabei entwickeln wir viele Ideen, mit denen die Stiftergemeinschaft den Förderpartnern mit insbesondere finanziellen Mitteln zur Seite steht“, freut sich Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest und Kuratoriumsvorsitzender der treuhänderischen Stiftung über den großen Zuspruch der Stiftergemeinschaft.

Bereits zwanzig aktive Unterstiftungen sowie zahlreiche Stiftungserrichtungen auf den Todesfall kann die Stiftergemeinschaft bislang verzeichnen. Mit den Erträgen aus dem auf über zehn Millionen angestiegenen Stiftungsvolumen konnten bereits eine halbe Million Euro an Fördermitteln ausgeschüttet werden – Tendenz: Steigend! Alleine im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden rund 100.000,00 Euro ausgeschüttet. Die gemeinnützigen Fördermöglichkeiten einer Stiftung sind vielfältig und reichen dabei von Kultur, Bildung, Umwelt und Sport bis hin zur Förderung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Die Stifter identifizieren sich mit der Region und unterstützen gerne Initiativen aus der Bevölkerung sowie etablierte soziale Einrichtungen.

Das Besondere an diesem Modell ist, dass sich alle Stifter unter einem „Dach“ befinden. Sie bilden damit eine große Stiftergemeinschaft und profitieren gemeinschaftlich von den Erträgen. Schon ab einer Summe von 25.000,00 Euro kann man auf einfache Art und Weise eine Stiftung gründen und der Stiftergemeinschaft beitreten. Um die Errichtung sowie um sämtliche verwaltungstechnische Modalitäten kümmert sich das Expertenteam der Sparkasse Vest Recklinghausen und die Deutsche Stiftungstreuhand AG. Die Stiftergemeinschaft stellt daher die ideale Lösung dar, bei der Interessierte ihre individuellen Vorstellungen zur eigenen Stiftung umsetzen können, ohne dabei den üblichen Verwaltungsaufwand zu haben.  

Die Mitglieder des Kuratoriums setzen sich ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Führungskräften der Sparkasse Vest Recklinghausen zusammen. Bei den jüngst erfolgten Wahlen im November konnte die Stiftergemeinschaft mit Herrn Detlef Juraschek und Oliver Borm zwei neue, erfahrene Führungskräfte der Sparkasse Vest begrüßen. Detlef Juraschek ist langjähriger Regionalmarktdirektor und Oliver Borm seit einiger Zeit neuer Direktor der Abteilung Private Banking im Hause der Sparkasse Vest. Komplettiert wird das Gremium durch die im Amt bestätigten Mitglieder Dr. Michael Schulte (Vorsitzender), Claudia Essel, Thomas Lamik, Dr. Michael Stephan Kornau und Dirk van Buer.

„Mit begrenzten Budgets, dafür mit guter Vernetzung und hoher Motivation, gelingt es uns immer wieder, eine große Wirkung für das Gemeinwohl zu entfalten“, freut sich Dirk van Buer, Stiftungsmanager der Sparkasse. „Die professionelle Ausrichtung der Stiftung stärkt unseren Grundgedanken, nachhaltig Verantwortung zum Wohle der Gesellschaft, im wahrsten Sinne des Wortes „sinnstiftend“ zu übernehmen“. Für das nun endende Geschäftsjahr 2023 können sich insbesondere die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen (Abteilung Recklinghausen) und das Max Born Berufskolleg Recklinghausen über tatkräftige Unterstützung freuen. Beide Institute werden von der Stiftergemeinschaft mit Fördermitteln im Rahmen des Deutschlandstipendiums bzw. bei der Vergabe von Schülerstipendien bedacht. Dr. Michael Stephan Kornau und Dirk van Buer übergaben in der vergangenen Woche drei Stipendien an der Westfälischen Hochschule und sind überzeugt: „Die strahlenden Augen und die große Dankbarkeit der Stipendiatinnen und Stipendiaten an die Stiftung werden wir in guter Erinnerung behalten. Bestätigen Sie doch die wertvolle Arbeit der Stiftergemeinschaft“.

Info
Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest

Claudia Essel · 02361 205-2096
Dr. Michael-Stephan Kornau · 02361 205-1171
www.sparkasse-re.de/stiftergemeinschaft

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: