Es ist ein fester Termin, der weit über die Region bekannt ist: Am Sonntag, 19. Mai, und Montag, 20. Mai, erwartet die Besucher beim Hertener Kunstmarkt ein vielfältiges Angebot aus Kunsthandwerk sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf mehreren Bühnen.
Es ist ein fester Termin, der weit über die Region bekannt ist: Am Sonntag, 19. Mai, und Montag, 20. Mai, erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Hertener Kunstmarkt von 11 bis 19 Uhr wieder ein vielfältiges Angebot aus Kunsthandwerk aus verschiedenen Sparten sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf mehreren Bühnen. Der Eintritt ist wie immer frei.
„Der Kunstmarkt ist ein überregionales Ereignis, das viele Menschen nach Herten lockt. Darüber freue ich mich sehr. Ich danke allen Sponsorinnen, Sponsoren und Mitwirkenden für die Unterstützung “, so Bürgermeister Matthias Müller.
„Das Herz des Kunstmarktes sind die Kunsthändlerinnen und -händler, die in diesem Jahr wieder aus ganz Deutschland kommen“, so Sylvia Seelert, Leiterin des städtischen Kulturbüros. Bei der Auswahl achte man vor allem darauf, dass die Stücke auch wirklich handgemacht sind – wer industriell gefertigte Gegenstände ausstellen möchte, ist hier falsch. Den Veranstaltenden ist es außerdem wichtig, eine möglichst große Vielfalt anzubieten: Von Skulpturen aus Glas, Metall oder Holz, über ausgefallene Schmuckstücke, klassische und moderne Malerei bis hin zu Lederwaren. „Wir sind sicher, bei der bunten Mischung aus Kunst und Kultur ist für alle etwas dabei“, freut sich Sylvia Seelert.
Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren des Kunstmarkt 2024:
Hertener Stadtwerken, Volksbank Ruhr Mitte, Verkehrsverein Herten e.V., LWL Klinik Herten, Schloss Gastronomie, Autohaus Bieling,Clubraum Sparkasse, Lebenshilfe Mitte Vest e.V. und Kultursekretariat Gütersloh.
Das Programm:
https://www.herten.de/kunstmarkt/kulturprogramm-19-mai.html