Anna und Carla sind Ruhrgebietskinder. Sie machen „ihr Ding“ und plädieren für mehr Nachhaltigkeit in der Mode. So hat Herten nun ein neues Modelabel: „chace clothing“.
Stylische Klamotten, die tagsüber mit Sneakern und abends im Club funktionieren – das war die Idee von Anna Görgens und Carla Feistmann. Sie sind seit der Oberstufe Freundinnen und haben 2021 gemeinsam ein nachhaltiges Modelabel gegründet. Seitdem verbindet sie mehr als die Begeisterung für hochwertige Mode. „Wenn man den gemeinsamen Schritt in die Selbstständigkeit geht, ist es wichtig, dass man zu 100 Prozent ehrlich miteinander umgeht, sich gegenseitig unterstützt und offen für Kritik ist“, erzählt Carla Feistmann. „Wer diesen Schritt geht, sollte sich also gut überlegen mit wem er das tut.“
Ein harter Weg
„Einen Hersteller zu finden, der in Deutschland produziert und für kurze Transportwege und vernünftige Bezahlungen seiner Näherinnen und Näher steht, war nicht einfach.“ Auch die Materialsuche gestaltete sich schwierig. Die beiden wollten einen glänzenden Stoff, der gleichzeitig nachhaltig ist. Fündig geworden sind sie bei einem vertrauenswürdigen Produzenten hochwertiger Viskose, dessen Stoffqualität sie überzeugt hat. „Bei all den Verhandlungen, mussten wir uns gegen die Skepsis, die uns als junge Frauen entgegengebracht wurde, durchsetzen.“ Ihre Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, und so ist am Ende eine kleine, aber feine Kollektion tragbarer und zeitloser Mode entstanden, die unabhängig von der Schnelllebigkeit der „Fast-Fashion-Industrie“ überzeugt.
Neue Generation
Anna und Carla verfolgen eine klare Philosophie: Sie arbeiten hauptberuflich in ihren Jobs im Marketing und investieren ihr selbstverdientes Geld zu großen Teilen in ihre junge Firma. Als Profis in Sachen Social Media setzen sie auf die Sichtbarkeit im Netz. „Viele modebewusste Mädels in unserem Alter verbinden mit nachhaltiger Mode eher Casual-Kleidung und sind positiv überrascht, wenn sie auf Instagram sehen, dass unsere Kollektion modisch und nachhaltig ist“.
Den Nerv getroffen
Entgegen der Geschäftspolitik großer Modeketten, alle acht Wochen eine neue Kollektion in die Läden zu holen und ihren Käufern zu suggerieren, sie müssten wieder etwas kaufen, um im Trend zu liegen, wollen Anna und Carla junge Menschen von qualitativ hochwertiger, zeitloser Kleidung überzeugen. Das englische Wort „chase“ (etwas verfolgen) wurde von den beiden in chace umgewandelt. „Wir verfolgen unser Ziel mit großem Engagement und Beharrlichkeit und die Buchstaben „A“ und „C“ stehen für unsere Namen Anna und Carla.“ Die vielen positive Rückmeldungen zeigen, dass die beiden offensichtlich einen Nerv getroffen haben.
Weitere Informationen:
www.chaceclothing.com
Instagram: chace_clothing
Frau
Anna
Görgens
An der Gräfte 7
45701 Herten
hellochaceclothing@web.de
www.chaceclothing.com