Zum Inhalt springen
Nachhaltige Weihnachtsbäume
Familie Büser beim Weihnachtsbaumkauf. Foto: Volker Beushausen

Nachhaltige Weihnachtsbäume

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Das Familienunternehmen Bösing Weihnachtsbäume aus Dorsten-Deuten bewirtschaftet eine über einen Hektar große Fläche mit mehreren tausend Weihnachtsbäumen - auch zum selber schlagen.

Welcher Weihnachtsbaum darf es denn sein? Bei Familie Büser mit Papa Manuel und Mama Sabine dürfen die beiden Söhne Niklas (12) und Lukas (10) mitentscheiden. Und die Auswahl ist groß, denn auf der über einem Hektar großen Fläche von Bösing Weihnachtbäume stehen zurzeit rund 4.500 Bäume. Das Dorstener Familienunternehmen ist seit zehn Jahren im Weihnachtsbaumgeschäft tätig – und hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben, denn hier ist der Weihnachtsbaum klimaneutral.

Große Auswahl

Nordmanntannen, Rot- oder Blaufichten gehören zur Auswahl. Bis die circa 20 Zentimeter großen Setzlinge nämlich zu stolzen Bäumen für Heiligabend geworden sind, vergehen über acht Jahre. So lange speichern sie CO2. „150 Tonnen CO2 pro Hektar sind über diese Zeit erstmal gebunden“, erklärt Agraringenieur Michael Bösing. Nach Weihnachten werden sie kompostiert und gehen in den natürlichen Kreislauf zurück. Der 33-Jährige ist von Haus aus Landwirt und bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau Annette Ackerflächen für den nachhaltigen Anbau, auf denen sonst beispielsweise Mais oder Getreide stehen würden.

Durch die lange Standzeit dienen die Bäume auch als Nistplätze für Vögel; Schafe sorgen für natürlichen Dünger und dass Unkraut klein bleibt. Durch den Verkauf vor Ort fallen lange Lieferwege weg. Und wer möchte, kann seinen Wunschbaum auch selbst schlagen – so wie Familie Büser, die mit den beiden Söhnen jedes Jahr wieder kommt.

Info
Bösing Weihnachtsbäume

Soerheide 38
46286 Dorsten

info@weihnachtsbaeumeboesing.de
0176 32921117
https://weihnachtsbaeumeboesing.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: