Zum Inhalt springen
„Einfacher kommt man nicht an Geld“
Es war ihre Idee: Kristina Strube, Fabian und Jaqueline Kosch sowie Alexander Scheidle (v.l.) haben das Crowdfunding-Projekt im Kleingartenverein erfolgreich umgesetzt. I Foto: Bernhard Klug/EGLV

„Einfacher kommt man nicht an Geld“

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Claudia Schneider

Alexander Scheidle aus Castrop-Rauxel kann die Emscher-Lippe-Crowd nur empfehlen. Sein Kleingartenverein Deininghausen hat über die Plattform 2.767 Euro erhalten, davon 690 Euro Zuschuss der Emschergenossenschaft.

Ende September ist die neue Crowdfunding-Plattform gestartet. Ins Leben gerufen wurde sie von der Emschergenossenschaft. Die Emscher- Lippe-Crowd ist ein Angebot der Initiative „Mach mit am Fluss“. Nachdem der Emscher-Umbau auf der Zielgeraden und die Abwasserfreiheit erreicht ist, möchte die Emschergenossenschaft den Bürgerinnen und Bürgern ihren Fluss zurückgeben. Erwünscht ist, dass sich möglichst viele Leute an der ökologischen Transformation ihrer Region beteiligen.

Bezug zu Wasser und Natur

Über die Crowdfunding-Plattform können Vereine, Schulen, Initiativen, Privatleute etc. Geld für ihre Projekte sammeln. Einzige Bedingung: Die Projekte müssen in der Emscher-Lippe-Region umgesetzt werden und einen Bezug zum Thema Wasser und/oder Natur haben. Die Projekte können einen ökologischen, sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Zweck verfolgen. Der eingangs erwähnte Kleingartenverein in Castrop-Rauxel ist superaktiv. Vorstandsmitglied Alexander Scheidle hat zusammen mit Freundin Kristina Strube sowie Fabian und Jaqueline Kosch sofort ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Ziel war, 2.222 Euro über die Emscher-Lippe-Crowd einzusammeln, um damit einen neuen Gemeinschaftsgarten anlegen zu können und den inklusiven Spielplatz fertig zu stellen. Bereits einige Tage vor Ablauf der 32-tägigen Frist wurde die Zielmarke erreicht.

Barrierefrei und kinderfreundlich

„Das ist eine große Unterstützung“, freut sich Alexander Scheidle, der sich ebenso wie seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter ehrenamtlich im Verein engagiert. Seit Monaten buddelt, baggert und baut der gelernte Garten- und Landschaftsbauer zusammen mit anderen Mitgliedern jeden Samstag, um den inklusiven Spielplatz bald fertig zu bekommen. Die Eigenleistung hat dem Verein ca. 45.000 Euro gespart. Fast die gleiche Summe kam von Sponsoren und Spendern – darunter nun auch Gelder aus der jüngsten Crowdfunding-Aktion, die zur vollständigen Realisierung noch fehlten. Jetzt können der Spielplatz und das Gelände barrierefrei gestaltet werden und Spielgeräte für Menschen im Rollstuhl sowie kinderfreundliche Arbeitsgerätegeräte für den Gemeinschaftsgarten angeschafft werden.

Um Unterstützung werben

„Es ist ganz einfach und unkompliziert, ein Projekt auf der Emscher-Lippe- Crowd zu starten. Bei Fragen hilft einem auch ein Projektcoach“, erklärt Alexander Scheidle. Der 26-jährige Kinderpfleger findet, das sei viel weniger Arbeit, als Förderanträge zu stellen. Ein Selbstläufer ist Crowdfunding allerdings nicht: „Ich habe regelmäßig auf Facebook über den aktuellen Stand berichtet und Bilder gepostet“, erzählt er. „Die Leute wollen sehen, was mit ihrem Geld passiert.“ Sehr effektiv seien auch die mehrmaligen Aktionen auf dem Wochenmarkt gewesen: „Danach kamen öfter Leute zum Kleingarten, haben sich unsere Arbeit angeschaut und unterstützt.“ Werbewirksam ist der Zuschuss der Emschergenossenschaft: Pro Person, die mindestens zehn Euro gespendet hat, gibt der Verband einmalig einen Zuschuss von zehn Euro. Es lohnt sich also, viele Unterstützende zu haben. Der Kleingartenverein Deininghausen hat 690 Euro Zuschuss erhalten.

Info
Emscher Lippe Genossenschaft Verband (EGLV)

www.eglv.de/

Emscher-Lippe Crowd

www.emscher-lippe-crowd.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: